Vom Gemüse- zum Finanzzentrum – ein Besuch bei der EZB

Es war kein Aprilscherz, als LF Alfred Mora für den 1. April 2017 eine Führung durch die Europäische Zentralbank (EZB), dem Zentrum der Geldpolitik im Euroraum, organisierte.

So trafen sich Lions mit Familie und Freunden und wurden erst mal einem ausführlichen security check unterzogen. LF Bernhard Lembcke ( O -Ton : “ man weiß nie, wann man einen Luftröhrenschnitt durchführen muss ! “ ), trennte sich schweren Herzens vorübergehend von seinem Taschenmesser.

Unsere Führerin erläuterte uns nun den Gebäudekomplex, der aus einem verbindenden Atrium, zwei polygonalen Türmen von 185 und 165 Metern Höhe und der ehemaligen Großmarkthalle ( Bj 1928, früher Hauptumschlagplatz für Obst und Gemüse in Frankfurt ) besteht.
Letztere steht unter Denkmalschutz und wurde aufwändig restauriert. Als „Haus im Haus“ befinden sich darin die Konferenzräume.

Durch einen atemberaubend schnellen Express-Aufzug, der rundum verglast und damit nur für Schwindelfreie ohne Höhenangst entspannt zu benutzen ist, konnten wir von den oberen Stockwerken einen tollen Blick auf den Main und die Stadtsilhouette genießen.

Beindruckend war auch die Erläuterung des Energiekonzeptes mit der Nutzung von Regenwasser, Geothermie, einer thermischen Hülle innerhalb der Fassade und anderen Finessen.

Anschließend ließen wir den Abend gemütlich in einem Restaurant am Mainufer ausklingen.

Dr. Gabriele Schneider-Ruffert, LIONS Club Frankfurt Cosmopolitan, den 01.04.2017