LIEBER HIMMEL, IST DAS BLAU !

LIEBER HIMMEL, IST DAS BLAU !

Lions im Farbenrausch

Oasen gibt es viele inmitten des Trubels von Marrakesch, das haben wir bei unserer Clubreise vom Lions Club Cosmopolitan durch die Stadt immer wieder erleben dürfen: prächtige Paläste, private Gärten, wunderschöne Cafes und Restaurants, häufig versteckt auf den Dächern der Stadt.
Die schönste und kühlste Oase Marrakesch liegt jedoch hinter dicken Mauern und war einst das Refugium des Malers Jaques Majorelle. Für seinen Garten sammelte er Pflanzen aus der ganzen Welt, er gestaltete Wasserläufe und Wege, schuf schattige Plätze und schließlich auch sein Atelier und Wohnhaus. Zwischen meterhohen Kakteen, Bambuspflanzen und Bougainvilleen leuchtete es uns bei unserem Besuch in kräftigem Majorelle-Blau entgegen.
Als Modeschöpfer Yves Saint Laurent und sein Partner Pierre Bergé das verwilderte Anwesen 1980, viele Jahre nach dem Tod des Malers kauften, verdoppelten sie die Zahl der Pflanzen und fügten dem Blau des Hauses einige Farbtupfer hinzu, unter anderem Tongefäße und Stoffe in strahlendem Gelb. Voilá, blau und gelb, die Farben unseres Lionswappens – unter der Sonne Marrakeschs leuchtender als wir sie je gesehen haben.

Das Yves-Saint-Laurent Museum einige Meter die Straße hinunter darf man sich natürlich ebenfalls nicht entgehen lassen. Geradezu andächtig schritten wir in den dunklen Ausstellungsräumen an den spektakulären Kreationen vorbei (wobei, „andächtig schritten“ überwiegend die Frauen, die Männer liefen ganz normal).

Zurück im Hotel, am berühmten Djemaa El Fna, dem „Platz der Gaukler“ gelegen, waren wir uns einig: selten sieht man so viel Schönheit an einem Tag.